Kiefergelenk

Das Kiefergelenk ist ein komplex aufgebautes Gelenk. Entsprechend dem Kiefergelenksaufbau können deren Beschwerden sehr unterschiedliche Formen annehmen:

Klicken und Knacken können ohne Schmerzen mit oder ohne Mundöffnungsbehinderung auftreten. Eine Abklärung insbesondere bei Auftreten von Schmerzen oder Zunahme des Knackens ist empfehlenswert.

Schmerzhafte Kiefergelenke mit oder ohne Geräusche können einerseits vorübergehender Natur sein, andererseits aber teilweise über längere Zeit anhalten. Sie werden manchmal nicht sofort als solche erkannt, da die Schmerzen nahe der Ohren auftreten. Die Beschwerden können mit einer Mundöffnungsbehinderung einhergehen. Eine Abklärung und Therapie ist empfehlenswert.

Myofasciales Schmerzsyndrom
Gesichtsschmerzen, häufig einseitig in der Kaumuskulatur lokalisiert, deuten auf eine Überbeanspruchung dieser hin. Dies kann unter anderem Folge von Zähneknirschen, Zahnfehlstellungen und Schonbewegungen bei Kiefergelenkserkrankungen sein.

Gesichtsschmerzen können auch komplexer Natur mit Überlagerung von psychischen Belastungen sein.

Kiefergelenksarthrose
Reibegeräusche sowie Schmerzen beim Öffnen und Schliessen des Mundes können Symptome einer Kiefergelenksarthrose sein. Eine Kiefergelenksarthrose muss nicht zwingend zu Schmerzen führen.

Kiefergelenksluxationen
Bei laxem Band- und Kapselapparat des Kiefergelenkes können die Kieferköpfchen (Unterkiefer) nach vorne aus der Gelenkspfanne rutschen. Wenn dieses Ausrenken wiederholt auftritt, kann dies mit einem operativen Eingriff unterbunden werden.

Weitere Informationen: